Samstag, 21. September 2013

Heute mal nix genähtes

Dafür wieder mal etwas aus der Backstube!

Wir backen ja sowieso gerne und haben schon allerlei leckere Muffins, Cupcakes (mein zweiter Post damals!), Kuchen und auch Brote gebacken.
Anfang des Jahres bin ich durch irgendeinen Zufall auf Motivtorten gestoßen.

Tja, was soll ich sagen:
Sie sind bunt, glitzern, lassen der Kreativität freien Lauf...
Perfekt für uns beide!

Ich habe dann hier und da gestöbert, vor allem aber bei Tortentante Monika, die ja echt tolle Torten zaubert (die Rezepte für viele tolle Sachen teilt sie sogar auf ihrem Blog, Danke dafür!).

Von dort haben wir das Fondant- und Blütenpasten-Rezept.

Alles vorbereitet und auf die perfekte Gelegenheit für die erste Torte gewartet...

Die kam dann in Form des 22. Geburtstages meines kleinen Schwagers.

Er fährt einen blauen Seicento und bekam von uns zum Geburtstag unter anderem Rennstreifen für seinen Flitzer, was lag da also näher, als ihm eine Rennstreifen-Torte zu machen ?!? (Ähem, wir wollten es für den Anfang ja auch nicht übertreiben *g*)

Also Farbpasten bestellt, für das erste Mal musste mangels ausreichender Zeit eine Backmischung herhalten, mit Ganache gekämpft und schlussendlich dieses Exemplar in den Händen gehalten:


Für unser erstes Mal waren wir schon echt zufrieden.
Und geschmeckt hat sie auch!

* * *

Als nächstes stand dann schon mein Geburtstag an und dafür hatte ich großes im Sinn:
Eine doppelstöckige Torte, die in blau und lila eingedeckt und mit pinken Schmetterlingen, Blumen und Blättern verziert werden sollten.

Das hat uns einiges an Nerven gekostet. Erst wollte der lila Fondant nicht so lila werden, wie ich ihn gerne haben wollte. 
Dann wurde die pinke Blütenpaste nicht pink, sondern rosa.... AAARGHH!!!

Mein schöner Tortentraum drohte zu zerplatzen.
Aber wir haben tapfer weitergekämpft und schlussendlich gesiegt!

Tadaaa:


Die obere Etage ist ein Schokoladenkuchen, umhüllt mit weißer Ganache.
Die untere Etage ist ein Eierlikörkuchen (ohne Eierlikör, dafür mit Vanillesoße), der in Zartbitter-Ganache gehüllt wurde.

Ich habe ja reingefeiert und deshalb haben wir den Kuchen erst einmal "versteckt" stehen lassen und dann prompt vergessen! *g*

Gott sei Dank fiel es uns noch ein, bevor wirklich alle gegangen sind, wie hätten wir denn eine doppelstöckige Torte alleine aufessen sollen?!? 

Dumm war nur, dass wir die Torte nicht wirklich kalt stellen konnten, da sie auf dem Drehteller nicht in den Kühlschrank passte.
So ließen dann die Schmetterlinge ihre Flügel hängen, als wir sie endlich rausgeholt hatten.

* * *

Torte Nummer drei ließ nicht lange auf sich warten, denn die kleine Schwägerin hatte einen Monat nach mir Geburtstag.

Da sie im Rahmen ihres Studiums zuletzt Frösche und Molche in freier Wildbahn zählen musste, war für uns von vornherein klar, was für eine Torte sie bekommt.





Eine Froschtorte!

Hier versteckt sich ein Bananen-Schoko-Rührkuchen unter dem Fondant und der Zartbitter-Ganache.

An dieser Torte sieht man auch ganz gut unseren Fortschritt im Torten-Bereich:
Die Oberfläche ist nicht mehr so hubbelig, wir haben neue Helfer wie einen Tortenglätter eingesetzt und uns zum ersten Mal an das Modellieren gewagt.

Den Frosch habe ich in einem Youtube-Video gefunden, er hat mir von allen, die ich mir angeguckt habe, am besten gefallen.

Für das Seerosenblatt habe ich dann einfach etwas von dem dunkelgrünen Fondant in der gewünschten Form ausgerollt und mit einem Schaschlik-Spieß eine leichte Struktur eingebracht.

* * *

Ein wahres Meisterstück ist unsere vierte Torte geworden.

Die war für die Oma zum 75. Geburtstag.

Wir wollten sie bewußt schlicht halten und haben uns dafür für einen cremefarbenen Fondant entschieden.

Um trotzdem etwas Farbe ins Spiel zu bringen, haben wir die Blüten und die Schrift in gelb, orange und rot gewählt.

Der Liebste hat dann noch einen Marienkäfer gebastelt, der auch seinen Platz auf der Torte gefunden hat.






Bei dieser Torte ist uns die Ganache so toll gelungen!
Alles schön glatt, so dass der Fondant eine tolle Auflagefläche hat.

Es stimmt also schon, dass Übung den Meister macht.
Was Ganache und den Umgang damit anbelangt, auf jeden Fall! 

Ich hoffe, euch haben unsere Torten gefallen.
Wenn ihr mögt, zeige ich euch die Torten, die noch kommen, gerne auch.

Die nächsten wird es aber geburtstagsbedingt erst ab Oktober geben, dafür geht es dann Schlag auf Schlag, denn von Oktober bis Anfang November können wir uns vor Geburtstagen kaum retten!

Liebe Grüße,

Jessica

1 Kommentar:

  1. Hallöchen meine Liebe!
    Lange habe ich nichts mehr kommentiert, ohje :-(
    Deine Torten sind ja absolut zauberhaft, ich kann ja gar nicht genug schauen! Wie gerne würde ich doch von jeder Torte etwas probieren *yummi*

    Also, ähm...ich mag Hello Kitty und habe am 24. Juli Geburtstag ;-D

    LG
    Dorina

    AntwortenLöschen