Mittwoch, 4. September 2013

MMM - Eine Philippa für große Mädlz

Hallo!

Mit diesem Post melde ich mich mal aus der Versenkung zurück.

Es geht mir gut, es ist nichts passiert, aber wie das manchmal so ist: Es gibt hier was zu tun und dort, dann hat frau abends keine Lust mehr, sich noch an den PC zu setzen und zu schreiben (auf den anderen Blogs mal zun stöbern schon ;-) ).

Aber da heute Me Made Mittwoch ist und noch dazu erst der zweite nach der Sommerpause, raffe ich mich jetzt noch einmal auf, damit ich ihn nicht wieder verpasse wie letzte Woche... ;-)

Ich habe Ewigkeiten nach einem Schnitt für einen Damen-Softshell-Mantel gesucht. Und gesucht und gesucht....

Irgendwann bin ich dann auf den Philippa-Schnitt von farbenmix gestoßen.
Der gefiel mir sehr gut, aber der war ja für Mädchen!

Hm, ein bissel im www gestöbert und dabei kam als einer der ersten Treffer die tolle Philippa in kurzer Form von fusseline.   
Wart ihr schon mal bei ihr auf dem Blog?
Ich finde es wahnsinnig gut, was Nadine so alles macht, und das mit ihrem "zarten" Alter von 18 Jahren! Meinen tiefsten Respekt!!!

Aber ich schweife ab...
Nadine hat sich selber eine Philippa in der größten Größe genäht, ohne Änderungen vornehmen zu müssen.

Gut, ich habe ja nun nicht unbedingt "Idealmaße", aber das sollte doch zu schaffen sein, oder?

Also Schnittmuster bestellt, Fleece bestellt (man soll ja üben, bevor man den teuren Softshell verhunzt) und alles erstmal schön im Schrank liegen lassen.

Als es dann jetzt Anfang August kuschelig warm wurde, überkam mich der innige Wunsch nach meinem Softshell-Mantel.

Während der Mann sich also auf der Terasse die Sonne auf den Bauch schienen ließ, setzte ich mich im Wohnzimmer hin und pauschte das Schnittmuster ab.

Vorher an einer passenden Jacke abgemessen, wieviel Umfang ich vorne und hinten brauche und diese Maße einfach an den geraden Teilen des Schnittmusters (vorne am Reißverschluss und hinten in der Mitte eingefügt).

Und hier nun das Ergebnis:



Da mir die Idee einer Fleece-Kapuze nicht wirklich gefiel, habe ich aus den korrigierten Kapuzen-Schnitteilen (wie bei den Jackenteilen die entsprechenden Maße dazugegeben) einen Kragen gebastelt und ihn gefüttert. Aus dem gleichen Stoff habe ich auch die Innenseite der Jackentaschen zugeschnitten.

Der Kragen ist jetzt zwar nicht halsnah, wie man so schön sagt, aber perfekt, um drunter bequem ein Tuch zu tragen.

Mein Fazit:
Tolles Schnittmuster, die Anpassungen waren relativ einfach für jemanden ohne große Schnittmuster-Erfahrung. Auch für große Mädchen durchaus machbar!

Jetzt traue ich mich auch demnächst an den Softshell, die Muster streichele ich schon immer mal wieder... ;-)

Und ab damit zum MMM, bevor es zu spät ist.

Liebe Grüße,

Eure Jessica

5 Kommentare:

  1. So eine tolle Jacke! Ich trau mich meist nicht ran an so etwas Schweres :( Hab immer Angst um
    Den schönen Stoff und was ist, wenn mir das Teil dann nicht steht? Egal :)

    Supi hübsch geworden!!! Bin schon auf das Exemplar aus Softshell gespannt :)

    LG
    Dorina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dorina!

      So schwer war es eigentlich gar nicht, das übelste war noch das Abpausen und Ausschneiden des Schnittmusters... :P

      Damit ich den teuren Softshell nicht verhunze, habe ich ja extra mit dem Fleece geübt! :)

      Dafür machts du so schöne filigrane Babysachen... Da trau ich mich noch nicht so gaanz dran!

      LG, Jessica

      Löschen
    2. *lächel* Das klingt jetzt alles sooooo einfach *g* Vielleicht trau ich mich demnächst mal ran, hab tollen Walkloden entdeckt und hätte daraus ja gerne einen Mantel *g* Aber mich schreckt das Abpausen auch ein bissl ab bei so einem rieeeesen Teil *g*

      Löschen
  2. Waaah, das ist ja genial. Nachdem ich Fusselines Jacke gesehen hab, will ich mir auch eine Phillipa nähen- weil der Schnitt eben eh schon hier liegt und ich mir dann nichts neues kaufen muss... :) Ich muss die Jacke nur an den Hüften weiter machen und bin echt gespannt, ob das dann auch so klappt... Hast du die lange Variante genäht? Bist du mit der Länge zufrieden?
    Ganz liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike!

      Ich habe mir nur jeweils in der Mitte 3,5cm dazugegeben, damit die Taillierung des Schnittes erhalten bleibt. Hat super funktioniert.
      Ja, habe die lange Version genäht und bin damit zufrieden. Bin allerdings am überlegen, ob ich den Softshell-Mantel nicht vielleicht doch ein paar cm länger mache, damit er auch über die langen Sachen, die ich häufig anziehe, drüberpasst.
      Aber sowas merkt man immer erst beim Tragen, deshalb bin ich froh, dass ich zuerst den Fleece-Mantel genäht habe.

      Ansonsten kann ich den Schnitt für Frauen echt empfehlen!

      Liebe Grüße, Jessica

      Löschen