Mittwoch, 15. Januar 2014

Frohes neues Jahr!

Huch, wie schnell ist dieses Jahr doch wieder vergangen...

Und ich musste mit Schrecken feststellen, dass ich den Blog schon wieder kläglichst vernachlässigt habe, ähem *räusper*

Ich werde demnächst noch mal alle Bilder, die ich Euch versprochen hatte (mehr Tortenfotos und noch die ein oder andere Näherei), nachreichen.

Heute möchte ich aber vor allem auf Uli und ihren tollen Blog "Das Königskind" aufmerksam machen.


Uli hatte nämlich eine ganz tolle Idee:
Sie möchte von jedem Stoff, der dieses Jahr (planmäßig jeden Tag) über ihren Schneidetisch wandert, ein Quadrat schneiden und daraus am Ende des Jahres einen Quilt fertig haben - der 365-Tage-Quilt!

Ich fand die Idee richtig klasse, zumal ich schon länger damit liebäugel, mir einen Quilt zu nähen.

In der 7. Klasse hatte ich mich für die Projektwoche eigentlich bei "Patchwork" eingetragen, bin dann aber (weil ich noch nie genäht hatte und totalen Bammel hatte) kurzfristig auf "Zirkus" umgestiegen.

Jetzt habe ich mir gedacht, ist es doch endlich mal an der Zeit, diese alte Angst (hahaha, nähe ja nun schon seit fast 5 Jahren *g*) zu überwinden und mich an so ein Großprojekt zu trauen.


Wenn ihr auch mitmachen wollt, könnt ihr Euch noch bis Ende des Monats unter dem oben genannten Link eintragen.

Ziel ist es, sich selber einen schönen Quilt zu nähen.
Ob der nun aus bunt zusammengwürfelten Stoffen besteht (wie Uli sich das vorgenommen hat) oder ob ihr ein bestimmtes Farbkonzept verfolgt, bleibt vollkommen Euch überlassen!

Auch die Form der Patches ist nicht festgelegt, ihr könnt Quadrate, Rechtecke, Dreiecke nehmen oder was Euch sonst noch einfällt.

Es gibt von Uli immer wieder einen Zwischenstand, da sie sich bereiterklärt hat, ihren Blog als "Sammelstelle" für alle zur Verfügung zu stellen, dafür noch einmal Danke!!!

Eine schöne Anleitung, wie man einen Quilt näht, findet ihr bei Pech und Schwefel:



 Ihr könnt Teile nacharbeiten oder vorarbeiten, es gibt keinen festen Zeitrahmen, da jeder einmal Phasen hat, wo eine tägliche Kurzsession vielleicht nicht möglich ist. Alles in allem solltet ihr aber schon das Ziel verfolgen, daraus ein "Jahres-Projekt" zu machen und nicht, als erstes fertig zu sein.


So, ich glaube, das war dann erst mal alles?!?

Und, habt ihr Lust bekommen, mitzumachen? Dann los zu Uli!

Muss dann mal ein paar Quadrate zuschneiden, bis demnächst!

Eure Jessica

1 Kommentar:

  1. Hey Jessica,
    da bin ich ja mal auf deinen Quilt gespannt :) ich habe mir vorgenommen einen zu machen, wenn ich mal ein Baby habe :) dann aber explizit für einen Jungen oder ein Mädchen :)

    Viel Spaß beim
    Quilten!

    AntwortenLöschen